Menu Content/Inhalt
Startseite

Ratgeber Gesundheit

Patienteninformationen

Pollenvorhersage

Weimar Wetter

Sport statt Spritze: Schulungen helfen im Umgang mit Diabetes
Diabetiker können in speziellen Schulungen lernen, wie sie ihre Blutzuckerwerte auch ohne Insulinspritze im Griff haben. "Wer besonders auf eine passende Ernährung und viel Bewegung achtet, kann bestenfalls gänzlich auf das Spritzen von Insulin verzichten", sagt Michaela Prommersberger von der Deutschen Diabetes-Stiftung in München. Dafür sei es oft aber nötig, dass Betroffene ihren Lebensstil ändern. Viele benötigten dabei Hilfe.
weiter …
 
Zuviel Paracetamol kann zu Leberversagen führen

Zuviel Paracetamol kann laut einer Studie die Leber schädigen und bis zum Tod führen. Die Überdosierung des rezeptfreien Schmerzmittels sei eine der häufigsten Ursachen für akutes Leberversagen, wie aus der Untersuchung an der Universität Düsseldorf hervorgeht. Das Ergebnis sei überraschend, da bislang angenommen wurde, dass für ein Leberversagen in der Regel eine Hepatitis (Gelbsucht) verantwortlich ist. Die kritiklose Einnahme von Medikamenten, die Paracetamol enthalten, ist nach Angaben der Forscher insbesondere für übergewichtige Menschen mit einer Fettleber gefährlich. Häufig betroffen sind Frauen.

weiter …
 
Impfungen bei Kindern

Impfen schützt - nicht nur Neugeborene

Zur ersten Impfung bringen noch fast alle Eltern ihr Neugeborenes – doch schon zwei Jahre später haben rund 30 % der Kinder keinen vollständigen Impfschutz. Der Grund: mangelnde Impfdisziplin oder unbegründete Ängste der Eltern. Die Folge: Während beispielsweise in den USA die Masern ausgerottet sind, erkranken in Deutschland jährlich bis zu 80.000 Kinder daran. Und manche als Kinderkrankheit verniedlichte Virusinfektion kann tödlich verlaufen.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 21 - 24 von 31

Blitzlicht

 
  • vom 08.08.-12.08. Venenmessung in der Atrium,-Stadt und Nord -Apotheke
  • am 02.11. Vortrag "Homöopathie für die ganze Familie" 18 Uhr, Atrium-Apotheke
  • Avenè Lady`s Night am 23.11. 19 Uhr in der Atrium Apotheke